Die deutsche Version des Videos ist voller Grammatik-Fehler.

TW
0

Die Balearen-Regierung hat ihr umstrittenes Info-Video zur Strandsicherheit aus dem Netz genommen. Die deutsche Version des Filmchens war wegen der stümperhaften Umsetzung in den vergangenen Tagen reichlich kritisiert und belacht worden.

Das Video war von der Balearen-Regierung am Dienstag auf der Videoplattform Youtube veröffentlicht und innerhalb kurzer Zeit zum Renner geworden. Jetzt sind nur noch die Versionen auf Spanisch, Katalanisch und Englisch abrufbar.

Laut balearischem Tourismus-Ministerium habe es Klagen über die schlechte Qualität des Filmchens gegeben. Daraufhin habe man sich entschieden, es vorübergehend aus dem Netz zu nehmen. Möglicherweise werde es nach einer Überarbeitung wieder online gestellt.

Ähnliche Nachrichten

Das Video war sprachlich unzureichend, wie man nun im Tourismusministerium einräumte. Allerdings war der Streifen nicht in der Behörde produziert worden.

Die Übersetzung des Textes war voller Satzbaufehler, bei der Sprecherin handelte es sich offenkundig nicht um eine Muttersprachlerin.

In sozialen Netzwerken amüsierten sich die Betrachter über das Machwerk. Andere kommentierten, das Video sei ein Armutszeugnis für eine Insel, die Jahr für Jahr Millionen deutscher Urlauber empfange und Zehntausende von deutschen Residenten beheimate.

In dem Video geht es darum, Strandbesucher vor Gefahren zu warnen: Sonnenbrand, Meeresströmung, Ertrinken. Der Schlusssatz des Filmchens lautete: "Am Strand Prävention macht Spaß."