Abkühlung voraus!

Die Temperaturen sinken zur Wochenmitte auf 16 Grad

Windig, grau und warm: So zeigte sich das Wetter am Sonntag an der Playa de Palma

Windig, grau und warm: So zeigte sich das Wetter am Sonntag an der Playa de Palma. Den Surfern gefiel's.

Foto: Foto: Nils Müller

Erst der Montag hält, was die Wettervorhersage für das Wochenende versprochen hatte: Ein blauer Himmel mit weißen Wolken spannte sich am Morgen über Palma de Mallorca. Die Höchsttemperaturen werden indes bis Donnerstag von 22 auf 16 Grad sinken. Und in den kommenden Tagen bleibt es bewölkt, hin und wieder kann auch Regen fallen.

Ungeachtet der Prognosen vom Freitag zeigte sich der Himmel über Mallorca am Wochenende weitgehend trüb und grau, hin und wieder fiel sogar Regen. Zutreffend waren die Prognosen gewesen, was die Temperaturen betroffen hatte: Das Quecksilber kletterte am Sonntag bis 24 Grad, es war – bei hoher Luftfeuchtigkeit – ungewöhnlich mild für Anfang November.

"Die reinste Waschküche", bewertete eine deutsche Residentin aus Algaida das Wetter vom Wochenende. "Warm, grau, feucht –  wie in Costa Rica zur Regenzeit", befand die Wahl-Mallorquinerin Regine S. in Palma.

Für die Pilzsammler war das Wetter jedoch ideal. Sie machten sich in den Wäldern auf die Suche nach der diesjährigen Ausbeute.

Für die kommenden Tage sagen die Meteorologen "herbstliches Wetter" voraus. Aus einem weitgehend bedeckten Himmel sollen immer wieder einmal Niederschläge fallen. Die Höchsttemperaturen sinken auf 16 Grad, die Tiefstemperaturen bleiben weitgehend stabil bei 11, 12 Grad. Erst zum Freitag sollen die Temperaturen wieder auf 18 Grad steigen.

Der Wind weht am Montag mäßig bis kräftig vor allem aus nordöstlicher Richtung. Er bringt kühle Luft vom Festland heran. Am Meer ist mit höheren Wellen zu rechnen. Die Wassertemperaturen betragen nach Angaben der spanischen Hafenbehörde, die zwei Messbojen vor Mallorcas Küste besitzt, im Westen der Insel derzeit knapp 20 Grad, im Osten sogar 21 Grad. (as)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.