TW
0

Rund 7000 Menschen haben nach Polizeiangaben an einer Kundgebung für ein unabhängiges Mallorca in Zentrum von Palma teilgenommen. Auch der Osborne-Stier von Algaida wurde von Separatisten in den katalonischen Farben überpinselt. In einer Umfrage der Tageszeitung "Ultima Hora" sprechen sich dagegen rund 80 Prozent gegen eine Loslösung der Balearen von Spanien aus.

Nach Veranstalterangaben kamen bei der Kundgebung am Sonntagabend in Palma 9000 Menschen zusammen. Die Organisatoren forderten die Unabhängigkeit der katalanischsprachigen Regionen in Spanien, die von ihnen "Països Catalans" genannt werden.

Anwesend waren auch Politiker republikanischer und regionalistischer Parteien und Gruppierungen vom Festland und der Inseln. Redner übten massive Kritik an der spanischen und der balearischen Regierung, die in beiden Fällen von den Konservativen gestellt wird. Protestiert wurde auch gegen Einsparungen im Schul- und Gesundheitswesen. Die Kundgebung verlief friedlich und und löste sich nach einem Zug durch die Innenstadt auf.

Ebenfalls am Sonntagabend fand der institutionelle Akt zum Gedenken König Jaume I. auf der Plaça d'Espanya statt. Dort musste die Polizei nach Medienberichten separatistische und pro-spanische Demonstranten in zwei Lagern getrennt halten. Anders als in den Vorjahren hatten sich mit ingesamt 100 Teilnehmern deutlich weniger Demonstranten an der Plaça eingefunden. 

Der aragonische König hatte Mallorca zum Jahresende 1229 erobert. Hierfür legen städtische und staatliche Würdenträger Blumenkränze am Reiterstandbild Jaumes ab.

Die verfeindeten Lager der Kundgebungsteilnehmer beschimpften sich gegenseitig und gaben selbst beim Abspielen der Mallorca-Hymne "La Balanguera" keine Ruhe. Neben Fahnen in den katalonischen und spanischen Farben skandierten die Teilnehmer "Wir sind sehr katalanische Balearen" beziehungsweise "Wir werden nie Katalanen sein".

Behördenvertreter konnten dem Ablegen der Kränze unbehindert nachkommen. Danach wurde der Festakt beendet. Zuschauer aus der Bevölkerung waren kaum anwesend.

Einer Umfrage der spanischen Tageszeitung "Ultima Hora" zufolge ist eine große Mehrheit der Befragten gegen eine Loslösung der Balearen von Spanien. Ein Referendum zur Unabhängigkeit, wie es derzeit die Politik in Katalonien beschäftigt, lehnen –bezogen auf die Inseln – 78 Prozent der Befragten ab. 81 Prozent würden, sollte es ein ähnliches Referendum für die Inseln geben, gegen die Unabhängigkeitsbestrebung stimmen.

Weiter ergab die Umfrage, dass sogar 84 Prozent dagegen sind, die Balearen in ein politisches Vorhaben wie die "Països Catalans" zu integrieren. Dieses Projekt werde nur von einer Minderheit von fünf Prozent der Befragten unterstützt, bilanziert das Blatt. Elf Prozent der Befragten zeigten sich unschlüssig. 

Unterdessen haben katalanische Aktivisten den Werbetafel-Stier von Algaida mit den rot-gelben Streifen Kataloniens bemalt. "Ohne Kampf haben wir keine Zukunft", ist zusätzlich auf dem Osborne-Stier an der Autobahn Palma-Manacor zu lesen. Bei der nächtlichen Aktion wurden offenbar auch die Hörner des denkmalgeschützten Stiers beschädigt. 

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
234 Stimmen
2.99%
58.97%
38.03%