Regenwolken am Himmel über den Bergen von Artà, aufgenommen am Montag, 27. Mai. Leserfoto: Toni Viejo Gil

TW
2

Während Deutschland im Regen versinkt, spielt das Wetter auch auf Mallorca verrückt: Der Mai auf der Insel war nach Angaben der Meteorologen viel kälter und auch trockener als normalerweise. Allein in den vergangenen Tagen lagen die Temperaturen um bis zu vier Grad unter dem üblichen Schnitt.

Ungeachtet des Regens, der am Montagabend in Palma aus finsteren Wolken fiel, sind die Niederschläge auf der Insel im Lenz-Monat weitgehend spärlich ausgefallen. In der Inselhauptstadt fiel 60 Prozent weniger Regen als im Schnitt. Statt der üblichen 25,1 Liter pro Quadratmeter waren es bislang nur 9,9 Liter. Selbst wenn es in den letzten Mai-Tagen noch stark schütten sollte, wäre das Regendefizit des Monats nicht mehr auszugleichen.

Ähnliche Nachrichten

Kurioserweise wurden inselweit dagegen auch vereinzelte Regenüberschüsse registriert: In Portocolom etwa fielen 182 Prozent mehr Niederschläge als im langjährigen Schnitt: Statt der der üblichen 27,4 Liter waren es 77,4 Liter pro Quadratmeter.

Auch in den kommenden Tagen bleibt das Wetter instabil und zu kühl. Zwar sollen am Dienstag die Temperaturen auf bis zu 25 Grad steigen, doch am Mittwoch werden die Höchstwerte den Vorhersagen zufolge nicht über 20 Grad hinauskommen. Bis Sonntag steigt das Quecksilber dann langsam wieder auf die 23-Grad-Marke.

Das Schauspiel am Himmel bleibt bis Sonntag wechselhaft. Zwar wird die Sonne sich immer wieder einmal sehen lassen, doch aus den Wolken kann stellenweise auch Nieselregen fallen. Die Winde wehen meist aus westlicher Richtung. Die Tieftswerte in der Nacht liegen bei 13 bis 15 Grad.