Auch auf Mallorcas Schwesterinsel Ibiza waren die Strände wie hier an der Cala Salada voller Badegäste. Foto: German G. Lama

TW
0

Hitzewarnung auf Mallorca: Zumindest für Montag hat das Meteorologische Institut eine Wetterwarnung wegen hoher sommerlicher Temperaturen veröffentlicht. Auf der Insel steigt das Quecksilber auf 35 Grad in Palma. In Sa Pobla im Norden von Mallorca werden 37 Grad erwartet. Zum Dienstag kühlen sich die Spitzenwerte aber wieder deutlich ab.

Stellenweise werden die Tageshöchstwerte in den kommenden 24 Stunden um fünf bis sieben Grad sinken. So werden für Palma am Dienstag "nur" noch 30 Grad prognostiziert, in Sa Pobla werden es 31 Grad sein.

Hinzu kommen Wolkenfelder, die bereits am Montagabend am Himmel auftauchen sollen. Aus ihnen kann am Dienstag spärlicher Regen fallen: Lehmregen mit Staub aus der Sahara, der die Autos wie mit einer Rostschicht überzieht.

Am Mittwoch sollen die Temperaturen weiterhin leicht zurückgehen. Sie pendeln sich tagsüber in den höheren 20er-Grad-Werten ein. Aus dem wechselhaften Himmel können erneut Niederschläge wie am Vortag fallen.

Ähnliche Nachrichten

Von Donnerstag an stellt sich den Vorhersagen zufolge wieder verstärkt Sonnenschein ein, bei angenehmen Temperaturen unter 30 Grad.

Wehen die Winde am Montag noch aus südlicher, sprich afrikanischer, Richtung, drehen sie zum Dienstag hin auf West. Mallorca gelangt damit in den Randbereich eines Tiefausläufers, der es auf der spanischen Halbinsel zum Teil regnen lässt.

Bereits am Wochenende hatten auf der Insel regelrecht hochsommerliche Temperaturen geherrscht. In Pollença wurden am Sonntag knapp 35, in Palma Porto Pi 30,5 Grad gemessen. Die Tiefsttemperaturen lagen bei 18 (Palma) bis 21 Grad (Pollença).

Die Strände waren voller Badegäste. Die Wassertemperaturen betrugen nach den Daten der Meeresbojen der Hafenbehörde im Westen von Mallorca 21,5 Grad, im Osten 22,2 Grad. Sie haben damit seit Freitag um ein Grad zugelegt.