TW
0

Sintflutartiger Regen hat am späten Montagnachmittag vom Meer kommend die Inselgemeinden Calvià, Santa Maria und Consell unter Wasser gesetzt. Niederschläge wurden auf Mallorca auch in Campos, Ses Salines und zu einem geringeren Teil in Palma registriert. Am Dienstag und Mitwoch ist weiter mit Regenschauern zu rechnen.

Schwarze Wolken über Port Adriano kündigten das Unheil bereits an, dann öffneten sich die Himmelsschleusen. Innerhalb weniger Minuten gingen allein in Calvià 11,4 Liter Regen pro Quadratmeter nieder. Die Straßen versanken unter gewaltigen Pfützen.

In Ladengeschäfte und Lokale drangen die Wassermassen ein, die Feuerwehr musste zu einem Dutzend Einsätze ausrücken. Die Hilfskräfte mussten vollgelaufene Keller auspumpen und einen Felsbrocken wegräumen, der auf eine Straße gerollt war.  

Ähnliche Nachrichten

Zwischen Santa Maria und Consell verwandelte sich die Landstraße in einen regelrechten Fluss und spülte ein Auto in den Straßengraben. "Wir steckten fest und konnten noch nicht einmal die Türen öffnen, so hoch stand das Wasser", schilderte der Fahrer später seine Erlebnisse. Auch in Santa Maria strömten die Wassermassen auf der Durchfahrtstraße zusammen.

Das spanische Wetteramt hat für Dienstag und Mittwoch wegen Regen und Gewitter die Warnstufe Gelb ausgerufen. Es handelt sich um die niedrigste von drei Risikostufen. Die Tageshöchsttemperaturen wurden ungeachtet der Niederschläge für Dienstag mit 28 und für Mittwoch mit 26 Grad angegeben. Auch am Donnerstag kann noch vereinzelt Regen fallen. Am Freitag soll dann wieder die Sonne aus dem blauen Himmel strahlen.