Die Playa de Palma, hier am Strand von Ciutat Jardí, am Montag, 23. September. | Foto: Jaume Morey

TW
0

Ungeachtet des Herbstbeginns herrschen auf Mallorca weiterhin sommerliche Temperaturen vor. Am Mittwoch sollen im Inselnorden sogar Höchstwerte von 30 Grad erreicht werden, prognostiziert das spanische Wetteramt. Sonnenschein pur herrscht auf der Insel seit Sonntag. Die Playas sind entsprechend gut genutzt.

Die Temperaturen in der Nacht und besonders am frühen Morgen zeigen sich indes bereits herbstlich. Sie sinken auf bis zu 15 Grad herab. Doch sobald die Sonne scheint, wird es angenehm warm. Nach den Regenfällen vom vergangenen Samstag ist die Luft wie gewaschen. Auf die Berge bietet sich etwa von Palma aus eine fantastische Fernsicht, über die Serra de Tramuntana wölbt sich strahlend blauer Himmel.

Ähnliche Nachrichten

Allenfalls in den Morgenstunden können sich im Inselinneren Dunst- oder Nebelschleier bilden. Der Wind weht in den kommenden Tagen meist moderat aus südöstlicher Richtung. Die Wassertemperatur im Meer beträgt den Messbojen den Hafenbehörde zufolge im Westen von Mallorca 25,5 Grad, im Osten 25 Grad.

Dementsprechend belebt zeigen sich die Strände: Nicht nur am vergangenen Wochenende lockten sie viele Badegäste an. Auch unter der Woche nutzen jene, die noch – oder schon wieder – Urlaub haben, das Freiluftangebot an den Playas.