TW
3

Im Streit um pinkelnde Radfahrer in Port d'Andratx hat das Rathaus nun wie angekündigt eine Lösung geschaffen und zwei mobile Toiletten aufstellen lassen. Die beiden transportablen Klosetthäuschen wurden am Donnerstag installiert. Vor Ort war auch die Lokalpolizei. Dessenungeachtet schlugen sich drei Radler in die Büsche. Sie mussten Geldstrafen zahlen.

Das Pipi-Problem von Port d'Andratx im Südwesten von Mallorca erhitzt seit einigen Wochen die Gemüter: Bis zu 200 Radfahrer-Urlauber, die mehrmals pro Woche per Bus aus dem Norden der Insel angekarrt werden, starten dort per Rad die Tagesrückfahrt nach Pollença und Alcúdia. Vor dem Aufsitzen entleeren viele noch einmal die Blase an Büschen, Bäumen und Gartenzäunen.

Ähnliche Nachrichten

Anwohner hatten sich angesichts der morgendlichen Besucherflut bedrängt gefühlt. Sie fotografierten die Wildpinkler "in flagranti", riefen nach Polizei, Rathaus und Lösung. Jetzt hat Bürgermeister Llorenç Suau zumindest vor Ort zwei Toiletten aufstellen lassen. Weitere öffentliche Bedürfnisanstalten befinden sich einige hundert Meter entfernt an der Anlegestelle der Fischerboote.

Die Wildpinkler, die am Dienstag von der Polizei erwischt wurden, mussten jeweils  Strafen zwischen 100 und 150 Euro zahlen.