Polizeikontrolle in Palma. | POLICIA LOCAL

TW
2

Die Polizei hat auf Mallorca einen dreisten Betrugsfall aufgedeckt: Ein einäugiger Berufsfahrer soll jahrzehntelang beim in regelmäßigen Abständen vorgeschriebenen Gesundheitstest gemogelt und sich so seinen Führerschein ergaunert haben.

Wie es in einer Mitteilung der Guardia Civil heißt, waren Beamte auf den Busfahrer aufmerksam geworden. Dieser räumte ein, nur auf dem einen Auge sehen zu können. Das andere Auge habe er als Jugendlicher eingebüßt. Dennoch arbeitet der Mann seit mehr als 30 Jahren im Personentransport.

Bei den Ermittlungen fanden die Beamten heraus, dass bei dem in regelmäßigen Abständen vorgeschriebenen Gesundheitstest zur Verlängerung des Führerscheins gemogelt worden war. Offenbar war das Ergebnis des Sehtests gefälscht worden. Es laufen Ermittlungen gegen den Betreiber des Gesundheitszentrums, in dem die Untersuchungen durchgeführt worden waren.

Führerschein und Berförderungslizenz des einäugigen Mannes wurden umgehend für ungültig erklärt.