Die Sa Costera vor kurzem bei einem Einsatz in Port d'Andratx. | Foto: Michels

TW
0

Die "Sa Costera" ist das schnellste Polizeiboot von ganz Spanien. Das Patrouillenboot mit Standort im Hafen von Porto Pi in Palma erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 50 Knoten; das sind 92,5 Stundenkilometer, berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Montag. Die Sa Costera benötigt damit nur eine Stunde, um von Mallorca aus Ibiza zu erreichen.

Ähnliche Nachrichten

Das Schiff der Klasse Rodmann-55M wurde im vergangenen Jahr für die Guardia Civil in den Dienst genommen. Gebaut wurde es auf einer Werft in Pontevedra im nordwestspanischen Galicien. An Bord versehen bis zu fünf Beamte den Dienst. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem der Küstenschutz, das Unterbinden von Schmuggel und illegaler Einwanderung, Rettungseinsätze, die Wahrung der Zollhoheit und Kontrolle der Einhaltung der Fischereigesetze.