Abwasserflut im Wohngebiet an der Playa de Muro. | Video: Ultima Hora

TW
0

Eine erst in diesem Jahr in Betrieb genommene Pumpstation für Abwasser ist defekt und hat ein Wohngebiet an der Playa de Muro im Norden von Mallorca geflutet. Die Anlage und die neuen Abwasserleitungen waren im Winter für rund drei Millionen Euro installiert worden, um die Abwässer zur Kläranlage zu befördern. Ein Video, das der spanischen MM-Schwesterzeitung Ultima Hora vorliegt, zeigt, wie das Abwasser aus der Pumpstation austritt und die anliegenden Straßen verschmutzt.

Dem Bericht zufolge macht die Balearen-Regierung Schwankungen in der Stromspannung für den Ausfall verantwortlich. Ähnlich sieht dies das Rathaus von Muro, das über das Abwassernetz keinerlei Kompetenzen hat.

Ähnliche Nachrichten

Die Anwohner sind sauer. Nach ihrer Schilderung ist die Pumpstation bereits dreimal defekt gewesen, das erste Mal bereits Mitte Mai. Man habe sich beim Rathaus beschwert, aber nicht einmal eine Antwort erhalten. Die Rathausführung widerspricht: Sobald sie von dem Vorfall Kenntnis hatte, sei ein Team zur Straßenreinigung ausgesandt worden.

Nach den Schilderungen der Anwohner gelangte das ausgelaufene Schmutzwasser über die Regenkanalisation in das Feuchtgebiet der S'Albufera und letztlich ins Meer. Für die Linksopposition in Muro stinkt die Angelegenheit zum Himmel. Sie ruft nach einer außerordentlichen Gemeindesitzung.