Derzeit weitgehend trüber Himmel über Mallorca, wie auf diesem Archivbild aus Calamajor bei Palma. Foto: Ester de Juan / Ultima Hora

TW
0

Der Regen, der am Wochenende auf Mallorca niederging, setzt die Insel auch am Montag noch unter Wasser. Erst im Verlaufe des Dienstags blaut der Himmel wieder auf. Ursprünglich hatte die Wetterbesserung bereits in der Nacht zum Montag einsetzen sollen. Doch die Regenwolken halten sich – zum Wohle der trockenen Felder und Wälder – noch länger über dem Eiland. Am Mittwoch und Donnerstag ist es den Prognosen zufolge dann weitgehend heiter und sonnig.

Am Montagvormittag ging in Palma ein heftiger Regenschauer nieder, an der Platja de Alcúdia goss es ebenfalls in Strömen bei zusätzlich stürmischen Windböen. Das staatliche Wetteramt Aemet gab für das Tramuntana-Gebirge eine Unwetterwarnung der Risikostufe Gelb heraus. Das ist die niedrigste von drei Risikostufen. Sie gilt für starke Regenschauer, die zudem von Gewittern begleitet sein können. 

Ähnliche Nachrichten

Die Temperatur-Spitzenwerte halten sich ungeachtet der Niederschläge bei 28 bis 30 Grad in sommerlichen Höhen. Die Tiefstwerte betragen 20 bis 18 Grad. 

Die Regenflut des Wochenendes schlug auf Mallorca ganz unregelmäßig zu Buche. In Port de Pollença wurden am Samstag 38 Liter pro Quadratmeter gemessen, in Palma waren es 31 Liter, in Llucmajor 17 Liter. Lediglich 8 Liter pro Qudratmeter wurden hingegen in Calvià, Campos und Muro registriert

Am Sonntag gingen in Escorca 28 Liter pro Quadratmeter nieder, in Pollença waren es immerhin noch 4 Liter. An den meisten anderen Inselorten fielen am Sonntag lediglich ein paar Tropfen.