TW
0

Vor einem Jahr hat ein im Sturm abgebrochener Ast das Standbild des Mallorca-Politikers Antoni Maura vom Podest gestürzt. Jetzt erstrahlt die Bronzeskulptur in neuem Glanz. Mit einem Hebekran wurde das Kunstwerk an seinen angestammten Standort an der Plaça del Mercat im Herzen von Palma zurückbefördert.

Ähnliche Nachrichten

Auch der Sockel selbst ist renoviert worden. Ursprünglich hatte die Stadtverwaltung vor, das Standbild an einem völlig neuen Ort aufzustellen. Doch nach Protesten aus der Bürgerschaft und der Familie des Politikers (1853-1925) entschied man sich wieder für die alte Stätte. Auch Palma-Touristen wissen den kleinen Platz beim ehemaligen Grand-Hotel mit seinen Jugendstil-Gebäuden und den Bäumen zu schätzen.

Antoni Maura war zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederholt spanischer Ministerpräsident. Die Bronzekulptur, die der valencianische Künstler Mariano Benlliure geschaffen hatte, war im Jahre 1929, zum vierten Todestag des Politikers, installiert worden. Nach dem Sturz vom Sockel im Vorjahr hatten Restauratoren das Standbild ausgebessert.