TW
0

Nach den Attentaten von Paris hatten die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union für Montag, 12 Uhr, zu einer Schweigeminute aufgerufen. Auf Mallorca wurde der Opfer insbesondere an der französischen Schule im Carrer Salut 4 im Stadtteil El Terreno gedacht. Das französische Konsulat hatte dort einen Trauerakt für die Öffentlichkeit organisiert, zu dem neben den Schülern und Lehrern auch Repräsentanten aus der mallorquinischen Gesellschaft erschienen.

Bereits in den vergangenen Tagen erhielt Konsul Michel Magnier zahlreiche Beileidskundgebungen – nicht nur von der Balearen-Regierung und von Kommunalpolitikern, sondern auch von zahlreichen Bürgern, die auf diese Art ihre Solidarität zum Ausdruck bringen wollen.

Ähnliche Nachrichten

Parallel zum Gedenkakt an der französischen Schule fand am Montag auch eine von der Stadtverwaltung organisierte Schweigeminute auf dem Rathausplatz statt. Auch die Mitarbeiter der Lokalpolizei in Palma hielten einen Moment inne. Im Rathaus von Calvià wurde ebenfalls eine Schweigeminute abgehalten.

Der Aufruf der Europäischen Union wurde zudem in vielen Betrieben der Insel befolgt, unter anderem bei der Verlagsgruppe Serra, in der das Mallorca Magazin erscheint. (mic/as)

Aktualisiert um 14.00 Uhr