Palma erarbeitet Plan gegen Trockenheit

Palma de Mallorca |
Auch an den Strandduschen auf Mallorca könnte der Wasserdruck verringert werden.

Auch an den Strandduschen auf Mallorca könnte der Wasserdruck verringert werden.

Foto: Foto: R.D.

Palmas Rathaus hat einen Notfallplan gegen die drohende Trockenheit erarbeitet. Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, sollen Sensibilisierungs-Kampagnen ins Leben gerufen werden, die für einen verantwortungsbewussten Wasserverbrauch plädieren.

Möglicherweise sollen auch große Konsumenten wie Einkaufszentren, Schwimmbäder oder der Flughafen dazu aufgerufen werden, ihren eigenen Plan zu erstellen. Für Phasen des Voralarms ist zudem angedacht, dass das Blumengießen zwischen acht Uhr morgens und acht Uhr abends verboten wird. Außerdem sollen Defekte in Wasserleitungen näher unter die Lupe genommen werden.

Noch ist der Notfallplan nicht von der Opposition abgesegnet, auch die Abstimmung mit dem Notfallplan der Balearen-Regierung steht noch aus.

Sollte der Plan in Kraft treten, werden auch Touristen gebeten, aktiv zu kooperieren. Laut Studien, die dem Rathaus vorliegen, verbrauchen Touristen im täglichen Durchschnitt mehr als doppelt so viel Wasser als Residenten. Um gegen die Trockenheit ankämpfen zu können, sei eine "Mitarbeit" der Besucher wichtig. (somo)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Mike / Vor über 3 Jahren

Als erstes würde ich Eigentümergemeinschaften verpflichten Wasserzähler in ihren einzelnen Wohnungen anzubringen. Hier sehe ich die größte Verschwendung: Ein Großteil der Insulaner zahlt eine Pauschale, und kann den ganzen Tag fröhlich das Wasser laufen lassen.

Claudia / Vor über 3 Jahren

Ich sehe es schon kommen, d. man uns das Wasser rationiert und die Touris duschen 2 x am Tag..