Der August auf Mallorca war einer der kühlsten der vergangenen Jahre, trotzdem tat hier und da eine Erfrischung gut. | J. Gem

TW
0

Der achte Monate des Jahres geht zu Ende. Der August 2016 war der kühlste, aber auch einer der trockensten seit Jahren auf Mallorca. Das hat das staatliche spanische Wetteramt Aemet bekannt gegeben. In Palma lag die Durchschnittstemperatur im August zuletzt vor sechs Jahren so niedrig wie dieses Jahr, in Pollença vor neun und in Sa Pobla vor elf Jahren.

Inselweit betrug der Durchschnittswert 24,5 Grad, das sind 0,7 Grad weniger als üblich. Grund für den niedrigen Schnitt waren vor allem die Nächte, in denen es mit 18,8 Grad über ein Grad kühler war als sonst. Hier liegt das gewöhnliche Mittel im August bei 19,9 Grad.

Ähnliche Nachrichten

Bei den Höchsttemperaturen blieben die Werte mit einem Schnitt von 30,3 Grad ebenfalls 0,3 Grad unter dem Schnitt der vergangenen Jahre. "Es gab diesen Monat schlicht keine Hitzewelle auf Mallorca", sagte Miquel Gili, Sprecher von Aemet auf den Balearen. Die inselweit höchste gemessene Temperatur waren 38,1 Grad. Auf diesen Wert kletterte das Quecksilber am 4. August in Pollença.

Und Gil hat auch noch eine gute Nachricht für alle Urlauber: "Wir erwarten von September bis November eine trockene Periode. Es wird wärmer als gewöhnlich, der Sommer wird nach hinten verlängert." Der Trend für die kommenden Tage: Viel Sonne und zum Wochenende hin steigende Temperaturen bis 34 Grad. (cze)