Eine Urlauberin versichert sich, ob auch wirklich kein Wasser mehr aus der Stranddusche kommt. | Michels

TW
4

Die Gemeinde Calvià hat am vergangenen Freitag die Strandduschen abstellen lassen, damit spart die Kommune bis zum Ende der Badesaison am 31. Oktober sieben Millionen Liter Wasser ein. Die Maßnahme war erforderlich geworden, weil das Trinkwasser auf Mallorca immer knapper wird.

Ähnliche Nachrichten

Pro Saison fließen 28 Millionen Liter Wasser durch die Strandduschen der Gemeinde. "Für uns ist sowohl das Sparen als auch eine Sensibilisierung für die Ressource Wasser wichtig", sagt Andreu Serra, Geschäftsführer der Stadtwerke Calvià 2000.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit auf Mallorca, stellt die Gemeinde einen Aktionsplan auf. Unterdessen greifen verschiedene Wassersparmaßnahmen. Neben dem Abstellen der Strandduschen, werden auch Springbrunnen trocken gelegt und der Rasen auf dem örtlichen Fußballplatz wird weniger bewässert. (cls)