Das erste der drei auf Mallorca gelandeten Boote wurde bei Cap Blanc sichergestellt. | UH

TW
16

Zunächst war noch die Rede von lediglich einem auf Mallorca gelandeten Flüchtlingsboot und elf aufgegriffenen Personen. Nun hat sich die Bilanz erhöht.

Am Freitagnachmittag steuerte ein weiteres Boot die vorgelagerte Insel Cabrera an, am Montagmorgen wurde eine Schaluppe bei Santanyí im Fischerhafen Cala Figuera aufgefunden. Laut der Tageszeitung Ultima Hora wurden einige der Passagiere bereits an Land verhaftet. Wie viele am Montag an Bord waren, ist unklar. Zur Stunde dauert die Fahndung noch an.

Ähnliche Nachrichten

Am Freitagnachmittag auf Cabrera gab es zwölf Festnahmen von Immigranten. Die auf der ehemaligen Gefängnisinsel stationierten Militär- und Polizeikräfte hatten leichtes Spiel mit den Illegalen aus Algerien. Wenn bis in drei Monaten ihre Identität nicht zweifelsfrei festgestellt ist, müssen sie jedoch auf freien Fuß gesetzt werden. In der Zwischenzeit bleiben sie in einem Ausreisezentrum auf dem Festland interniert.

2017 wurden auf Mallorca bereits elf Flüchtlingsboote registriert. 2016 und 2015 waren es jeweils drei, 2014 nur zwei. (mic)