Herbst wird ein bisschen wärmer als gewöhnlich

| | Palma, Mallorca |
Die Durchschnittstemperatur soll im kommenden Herbst bei knapp über 15 Grad liegen.

Die Durchschnittstemperatur soll im kommenden Herbst bei knapp über 15 Grad liegen.

Foto: Leserfoto Ultima Hora / J. Furones

Auf Mallorca geht der zweitwärmste und einer der regenreichsten Sommer seit 52 Jahren zu Ende. Am Freitag, 22. September, um 22.02 Uhr beginnt der Herbst, der bis Donnerstag, 21. Dezember, 17.28 Uhr dauern wird. Meterologen erwarten warme Temperaturen und normale Niederschlagswerte. Das hat das staatliche spanische Wetteramt Aemet am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

So sollen die Temperaturen leicht über dem für diese Jahreszeit typischen Mittel liegen. Es wird eine Durchschnittstemperatur von knapp über 15 Grad erwartet. Die gemessene Regenmenge wird sich vermutlich bei 218 Litern pro Quadratmeter einpendeln, auch wenn die Wetter-Experten stets daran erinnern, dass es sich dabei lediglich um eine Langzeit-Prognose handelt. Vor allem der Oktober könnte wärmer und trockener werden als üblich, während im November und Dezember kaum Veränderungen erwartet werden.

Der zu Ende gehende Sommer war der zweitwärmste seit 1965, mit einer Durschnittstemperatur von 25,3 Grad, 1,3 Grad mehr als gewöhnlich. Der wärmste in diesem Sommer gemessen Wert waren 42,5 in Marratxí am 3. August, die wärmste Nacht wurde am 2. August registriert, als das Quecksilber auf dem Thermometer in Palma nicht unter 28.9 Grad sank.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Donald / Vor über 2 Jahren

Genau, deswegen müssen wir dieses Jahr auch schon so frühzeitig heizen. Danke für die Fake-News. Die Erde erwärmt sich, der Sozialismus wird siegen! Rot Front und Vernceremos.