Die Durchschnittstemperatur soll im kommenden Herbst bei knapp über 15 Grad liegen. | Leserfoto Ultima Hora / J. Furones

TW
1

Auf Mallorca geht der zweitwärmste und einer der regenreichsten Sommer seit 52 Jahren zu Ende. Am Freitag, 22. September, um 22.02 Uhr beginnt der Herbst, der bis Donnerstag, 21. Dezember, 17.28 Uhr dauern wird. Meterologen erwarten warme Temperaturen und normale Niederschlagswerte. Das hat das staatliche spanische Wetteramt Aemet am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Ähnliche Nachrichten

So sollen die Temperaturen leicht über dem für diese Jahreszeit typischen Mittel liegen. Es wird eine Durchschnittstemperatur von knapp über 15 Grad erwartet. Die gemessene Regenmenge wird sich vermutlich bei 218 Litern pro Quadratmeter einpendeln, auch wenn die Wetter-Experten stets daran erinnern, dass es sich dabei lediglich um eine Langzeit-Prognose handelt. Vor allem der Oktober könnte wärmer und trockener werden als üblich, während im November und Dezember kaum Veränderungen erwartet werden.

Der zu Ende gehende Sommer war der zweitwärmste seit 1965, mit einer Durschnittstemperatur von 25,3 Grad, 1,3 Grad mehr als gewöhnlich. Der wärmste in diesem Sommer gemessen Wert waren 42,5 in Marratxí am 3. August, die wärmste Nacht wurde am 2. August registriert, als das Quecksilber auf dem Thermometer in Palma nicht unter 28.9 Grad sank.