Mit diesen Fallen werden die Katzen gefangen und anschließend kastriert. | UH

TW
3

Mallorca leidet an einer felinen Überbevölkerung, das gilt vor allem für Ortschaften auf dem Land. Daher investiert der Inselrat nun knapp 190.000 Euro in eine Kastrationskampagne für frei lebende Katzen. In Calvià dürfen nicht sterilisierte Tiere nicht einmal mehr nach draußen.

Ähnliche Nachrichten

Das Programm kam auf Drängen von Tierschutzorganisationen zustande. Ihm schlossen sich 46 Kommunen mit Ausnahme von Artà, Escorca, Petra, Sóller und Vilafranca an. Sie erhalten 3500 bis 14.088 Euro für das Einfangen und die Kastration der Katzen. Durchgeführt wird die Aktion von Tierschutzorganisation, die Fallen bereitstellen und den medizinischen Eingriff durchführen.

In diesen Tagen ist Baldea mit einem mobilen OP-Wagen in Mancor de la Vall. Die Tierschutzvereinigung fordert, dass auch Hauskatzen, die sich im Freien aufhalten, kastriert sein sollten.