Tropische Nächte mitten im Mai stehen Mallorca bevor

| Palma, Mallorca |
Als wäre es Juli: So mild wirds nachts auf Mallorca.

Als wäre es Juli: So mild wirds nachts auf Mallorca.

Foto: Aemet

Mallorca erwartet die ersten sogenannten tropischen Nächte des Jahres. Früher als üblich, nämlich schon in der ersten Mai-Hälfte, wird es nachts auffallend mild. In der Nacht zum Freitag werden laut der Wetteragentur Aemet 20 Grad in Palma und Calvià erreicht. Woanders liegen die Werte nur ein wenig unter der 20-Grad-Marke.

Die hohen Temperaturen – am Freitag und Samstag sind am Tag über 30 Grad drin – kommen zustande, weil Sahara-Luft ungebremst auf die Insel wehen kann. Die Werte liegen fünf bis zehn Grad höher als in dieser Jahreszeit üblich.

Die ungewöhnliche Hitze soll sich allerdings nur bis Samstag halten. Danach rutschen die Temperaturen wieder auf die für Mai üblichen Werte um allerhöchstens 23 bis 24 Grad.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Martin / Vor 11 Tage

Na, wo war denn die "tropische Nacht" im Mai. Gefühlt 90 Prozent der Wettermeldungen sind falsch. Da muss man schon Absicht vermuten - oder wofür werden diese Leute dort bezahlt? Panikmache. Fehlt nur noch der Schulstreik.