Dieses Auto wurde zu einem Opfer des Lehmregens auf den Balearen. | Daniel Espinosa / Ultima Hora

TW
0

Die Betreiber von Autowaschanlagen auf Mallorca können sich zufrieden die Hände reiben: Für Sonntag ist Lehmregen angesagt, also Niederschläge vermischt mit rötlichem Wüstenstaub aus der Sahara. Sobald das Wasser verdunstet, bleiben rostbraune Flecken auf Autos, Gartenmöbeln und der Wäsche zurück.

In Palma fielen bereits am Morgen einige wenige Tropfen. Der Himmel zeigte sich erst grau, dann wieder sonnig.

Ähnliche Nachrichten

Gegen Sonntagabend ist stellenweise sogar mit stärkeren lokalen Schauern zu rechnen, die örtlich von Gewittern begleitet sein können, prognostiziert das staatliche Wetteramt Aemet. Aus diesem Grunde wurde die niedrige Risiko-Warnstufe Gelb ausgerufen.

Die Tageshöchstwerte auf Mallorca liegen je nach Ort bei 29 bis 32 Grad, am Montag bei 27 bis 31 Grad. Die Nachtwerte betragen 21 bis 23 Grad. Der Wind weht schwach, zunächst aus Süd, später aus nördlicher Richtung.