Diese blaue Flüssigkeit lief aus der alten Fabrik aus. | UH

TW
3

Schock im Mühlendorf auf Mallorca! In Montuïri ist am Dienstag eine blaue Flüssigkeit aus einer seit zehn Jahren stillgelegten Fabrik für Plastik auf die Straße gelaufen. Feuerwehr und die Naturschutzeinheit Seprona der Guardia Civil waren im Einsatz. Die Straße wurde aufwendig gereinigt.

Ähnliche Nachrichten

Bürgermeister Joan Verger versicherte, dass keine Gefahr für die Bevölkerung ausging. Doch die Chemikalie war auch ins Kanalnetz sowie in mehrere Brunnen der Umgebung geflossen. Die Anwohner müssen nun mehrere Wasserproben abwarten, um zu wissen, ob sie ihre Brunnenwasser weiterhin trinken können oder gar das gesamte Erdreich verseucht wurde.

Die Vorfall ereignete sich einen Tag vor Fristende, welche das Rathaus dem Betreiber der ehemaligen Fabrik gesetzt hatte, das Grundstück zu entseuchen und Gefahrenstoffe zu entfernen. Das balearische Umweltministerium will eine Untersuchung einleiten. (cls)