TW
3

Eine Maschine der deutschen Fluggesellschaft Condor musste am Dienstagmorgen auf dem Flughafen von Palma de Mallorca eine Sicherheitslandung durchführen. Der Jet stand anschließend auf der Landepiste 06L und blockierte diese. Mehrere Flüge mussten nach Angaben der Flugsicherung Enaire nach Mahón (Menorca) umgeleitet werden.

Wegen des Zwischenfalls hatte sich der Luftverkehr über der Insel verkompliziert, es kam zu "Staus" im Anflug auf den Flughafen Son Sant Joan. Zahlreiche andere Flugzeuge zogen länger Warteschleifen über der Insel. Mittlerweile herrscht aber wieder Normalbetrieb.

Ähnliche Nachrichten

Die betroffene Condor-Maschine hatte technische Probleme gemeldet. Offenbar gab es ein Problem mit dem Fahrwerk. Ein Foto nach der Notlandung zeigt zwei zerfetzte Reifen eines der hinteren Fahrwerke. Kurz vor der Landung habe der Pilot dem Tower gemeldet, dass er eine Sicherheitslandung durchführen müsse, heißt es vonseiten der Fluggesellschaft. Die Passagiere, die allesamt unverletzt blieben, konnten das Flugzeug über fahrbare Treppen verlassen.

Die Passagiere, die mit der betroffenen Maschine den Rückflug nach München hätten antreten sollen, werden mit einem Ersatzflugzeug in die bayrische Landeshauptstadt geflogen. Mit dieser Ersatzmaschine kamen auch Experten von Condor Technik nach Mallorca, um die Maschine mit dem Reifenschaden zu untersuchen. (cze)