Hinten Yachten. vorne Schießscharten. | Ultima Hora

TW
0

Der Zustand eines nach dem Ende des Spanischen Bürgerkriegs (1936-1939) errichteten Maschinengewehrnestes in der Nähe von Andratx im Südwesten von Mallorca lässt inzwischen zu wünschen übrig. Alles sei schmutzig und voller Graffitis, beklagten die Denkmalschutzorganisation Arca und die Studiengruppe "Balearische Festungen" (GEFB) am Montag.

Es sei schwierig, festzustellen, wer überhaupt für die Erhaltung dieser geschichtlich wichtigen Anlage zuständig sei, sagte Àngel Aparicio vom GEFB der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Der offizielle Schutz sei zu schwach, andere Gemeinden auf Mallorca hätten so etwas zugemauert.

Auf der Insel gibt es an den Küsten nicht wenige solcher Maschinengewehrnester, die während und nach dem Bürgerkrieg konstruiert worden waren.