Wegen einer Kompostieranlage stinkt es an der Costa de la Calma. | Pedro Aguiló Mora

TW
8

Eine Kompostieranlage sorgt seit Jahren für unangenehme Gerüche an der Costa de la Calma im Südwesten Mallorcas. Jetzt reicht es den Anwohnern. Erst im September 2018 hatte der Inselrat bekannt gegeben, die Klärschlammverwertung zu verlagern, das ist allerdings nicht passiert.

Ähnliche Nachrichten

Das Versprechen scheint nicht eingehalten worden zu sein, glaubt man den Hunderten Anwohnern, durch deren Türen und Fenster seit Tagen erneut ein Gestank drängt. Eigentlich sollte ein Großteil der Klärschlamm-Beseitigung schon im April von Calvià nach Palma verlegt werden.

Je nach Umgebungstemperatur und Windrichtung erreicht der Gestank nun allerdings sogar das etwa sechs Kilometer entfernte Santa Ponça.