Die Nerven liegen blank. | Ultima Hora

TW
1

Gewerbetreibende im Geistereinkaufszentrum unter der Plaça Major in Palma de Mallorca werfen der Stadt vor, sie herausekeln zu wollen. "Sie werden uns verpflichten, zuzumachen", sagte Alejandro Capellá, der Vorsitzende der Ladenbesitzervereinigung. in diesem zusammenhang verlangte er noch ausstehende Schulden.

Nur sieben von 53 Geschäftsinhabern des von nur wenigen Menschen gern besuchten Einkaufszentrumshatten am vergangenen Donnerstag ihre Schlüssel zurückgegeben, nachdem die Betriebskonzession zum 12. September abgelaufen war.

Die Zukunft des Einkaufszentrums ist zurzeit ungewiss. Nach Angaben eines städtischen Beamten ist nicht einmal geklärt, ob Strom- und Wasserversorgung bestehen bleiben und für Sicherheit gesorgt wird. Gegen alle Ladeninhaber, die die Schlüsselrückgabe verweigern, sollen verwaltungstechnische oder rechtliche Schritte eingeleitet werden, hieß es weiter.

Gutachter hatten bei einem ersten Rundgang eine "Vielzahl an Mängeln" festgestellt, an der Bausubstanz aber nichts auszusetzen gehabt. Die Stadtverwaltung plant nun eine detaillierte Überprüfung, um die Kosten für eine Modernisierung des Einkaufszentrums einschätzen zu können.