Hier gibt es viel zu tun. | Ultima Hora

TW
0

Die ehemalige Weinkooperative Es Sindicat in Felanitx wird endlich vom Unrat, der dort von Vandalen abgelegt worden war, befreit. Arbeiter begannen am Montag zunächst, wucherndes Unkraut zu entfernen. Danach fingen sie damit an, sich um den Müll zu kümmern. Zuvor war dafür gesorgt worden, dass Unbekannte nicht mehr auf das Gelände des Komplexes vordringen können.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude gehört seit einiger Zeit dem Inselrat, der jedoch zuließ, dass es in den vergangenen Monaten vollkommen verkam. Sogar Graffiti-Sprayer verunzierten Wände des historisch wertvollen Komplexes.

Für die Säuberungsaktion wurde ein Monat angesetzt. Für die anschließende Umwandlung in ein Kunstzentrum des berühmten Mallorca-Malers Miquel Barceló stehen 4,4 Millionen Euro zur Verfügung.