In der Weihnachtszeit zieht es viele Balearen-Bewohner aufs Festland. | Montserrat T. Díez

TW
2

Kostspielige Reisen zu den Feiertagen: Laut der Zeitung Ultima Hora kosten Flugtickets für Verbindungen zwischen Palma und dem spanischen Festland 20 Prozent mehr als normal.

Der Reisebüroverband Aviba hat die Ticketpreise für die Zeit um Weihnachten und um den Dreikönigstag recherchiert. Unter die Lupe genommen wurden die Strecken zwischen Palma und Málaga, Bilbao, Sevilla, Alicante, Valencia, Santiago de Compostela, Madrid, Barcelona, Pamplona sowie Saragossa. Dabei seien eklatante Aufschläge festgestellt worden.

Ähnliche Nachrichten

So sei ein Flug von und nach Madrid im Normalfall für 50 bis 70 Euro zu bekommen, um die Feiertage herum koste er zwischen 90 und 100 Euro. Die gleiche Summe muss man für einen Trip nach Barcelona ausgeben, der sonst für 50 oder 60 Euro zu haben ist.

Das balearische Verkehrsministerium regt an, dass die Zentralregierung in Madrid die Verbindungen zwischen den Balearen-Inseln und dem Festland unter einen Sonderstatus stellen könnte, um eine preisliche Obergrenze einzuführen.