Symbolbild eines Bootes, mit dem Flüchtlinge versuchten, die balearischen Küsten zu erreichen. | Archiv UH

TW
0

Drei Flüchtlingsboote sind am Donnerstag an den Küsten von Mallorca, Cabrera und Formentera entdeckt worden. Die Guardia Civil nahm insgesamt 25 Personen fest.

Das erste Boot entdeckte eine Überwachungseinheit der Guardia Civil gegen 1 Uhr nachts südwestlich vor Cabrera. An Bord befanden sich zehn Männer.

Zudem sucht die Polizei nach der Besatzung eines zweiten Bootes, das vor Cap Blanc (Gemeinde Llucmajor) abgefangen wurden. Die Beamten machten zunächst eine Person ausfindig, im Laufe des Tages nahmen sie vier weitere fest.

Ähnliche Nachrichten

An der Küste von Formentera (Can Marí) wiederum wurde zunächst ein leeres Flüchtlingsboot entdeckt. Nach kurzer Zeit nahm die Polizei zehn Personen fest.

Die Festgenommenen sollen in Kürze in ein Flüchtlingsheim auf dem spanischen Festland gebracht werden, dies ist allerdings in den vergangenen Monaten oftmals voll belegt gewesen. (cls)

Aktualisiert am 27. Dezember um 10.52 Uhr.