Diesen Müll entsorgte eine Kneipe mitten in der Landschaft. | P. Bota

TW
2

Die Müllkontrollen der Emaya-Mitarbeiter tragen Früchte. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 982 Sanktionen gegen Müllsünder verhängt. Dabei handelte es sich um 504 Privatkunden und 478 Unternehmen.

"Unsere Mitarbeiter nehmen Müllansammlungen unter die Lupe, machen Fotos und prüfen, ob Anzeige erstattet werden kann", erklärte Lluís Amengual, der für die Kontrollen verantwortlich ist.

Ähnliche Nachrichten

Bei den insgesamt 982 Verstößen handelte es sich in 685 Fällen um Verstöße gegen die kommunale Müllverordnung. Das heißt Abfälle wurden neben den Containern oder außerhalb der genehmigten Uhrzeiten entsorgt. So sei es verboten, Plastiktüten neben den Containern stehen zu lassen, gefaltete Pappkartons stellten aber kein Problem dar, erläuterte Amengual.

Häufig beobachteten die Kontrolle zudem, dass Abfälle auf Baustellen von den beauftragten Unternehmen nicht sachgerecht entsorgt wurden. "In Palma gibt es mehrere Recyclinghöfe mit Öffnungszeiten, wo solche Objekte deponiert werden können", betont Amengual.