Wer nur noch leichte Symptome aufweist, darf nach Hause gehen. Dort muss aber eine strenge mehrwöchige Quarantäne eingehalten werden. | UH

TW
1

Das balearische Gesundheitsamt empfiehlt weiterhin, im Krankenhaus befindliche Coronapatienten, die inzwischen nur noch leichte Symptome zeigen, zu entlassen um sich zuhause vollständig auszukurieren.

Am Anfang der Epidemie war das Vorgehen ein anderes. Die Patienten mussten zweimal negativ getestet werden, bevor sie entlassen werden durften. Dieses Vorgehen hat sich geändert.

Ähnliche Nachrichten

Zuhause sollen sie weiterhin in häuslicher Quarantäne bleiben und erst nach mindestens 14 Tagen oder wenn der Test negativ ausfällt, werden sie statistisch als „geheilt“ betrachtet.

Grund hierfür ist die Bettenkapazität, die somit für akute Fälle und auf Intensivstation erhalten wird. Ob diese Vorgehensweise nötig ist, da inzwischen vier Krankenhäuser auf Mallorca Corona-Patienten aufnehmen und die Kapazitäten dieser leichteren Fälle erst zu 50 Prozent ausgeschöpft sind, ist fraglich.

Fernando Simón, Leiter des spanischen Zentrums für Erste Hilfe und Noteinsätze empfahl am Freitag (27.3.), weiterhin einen strengen zwischenmenschlichen Abstand zu wahren, vor allem Menschen, die das Haus verlassen um zur Arbeit zu gehen, besonders in Risikoberufen, und zuhause soweit möglich eine Selbstquarantäne vorzunehmen.