Noch ist nicht gesichert, wie die Belegung an Mallorcas Traumstrand Es Trenc in diesem Sommer aussehen wird. | Patricia Lozano

TW
1

Momentan steht nicht fest, ob es am bei Deutschen beliebten Strand Es Trenc auf Mallorca Sonnenschirme und Liegestühle oder die kleinen Strandbuden, die Chiringuitos, wie in jedem Sommer, geben wird. Die zuständige Gemeinde von Campos hat aufgrund der Unklarheiten wegen der unterschiedlichen Lockerungspläne keine klare Antwort und drängt auf Zusagen von Seiten der Politik.

Die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora verweist auf einen Bericht über einen Notfallplan, der eigentlich bereits am 1. Mai greifen sollte. Zurzeit steht aber noch kein Datum zur Öffnung der Strände fest. 262.000 Euro waren bereits eingeplant für die Konzessionierung der Strandbars, Sonnenschirme und Hängematten. Rettungsschwimmer stehen allerdings schon bereit.

Ähnliche Nachrichten

Auch, weil man noch über Sicherheitsvorkehrungen beraten müsse, ist der Service noch nicht genehmigt worden. Man beschäftigt sich damit, ob desinfizierte Liegen am selben Tag von verschiedenen Benutzern verwendet werden können. Oder ob mit dem geforderten Sicherheitsabstand von zwei Metern die Benutzungsfläche auf dem Sand erweitert wird oder weniger Sonnenliegen und Sonnenschirme aufgestellt werden. Letzteres wäre womöglich nicht rentabel und könnte zum Wegfall des Angebots führen.

Auch die geplanten 235.000 Euro, die in eine Umgestaltung des Parkplatzes bei Ses Covetes mit blauen ORA-Zonen investiert werden sollten, werden nun erst mal zurückgehalten. (dise)