Es kam zu tumultartigen Szenen.

TW
21

Auf einem Flug der Gesellschaft Iberia Express innerhalb von Spanien zwischen Madrid und Gran Canaria ist es am Sonntag wegen der durchgehend besetzten Mittelsitze fast zu einer Meuterei gekommen. "Wo ist der Sicherheitsabstand?", beschwerten sich Passagiere unter anderem auf Twitter. Das sei beschämend. Es wurden zudem Videos veröffentlicht.

Ähnliche Nachrichten

Bei Iberia Express hieß es, dass man die Sicherheit der Passagiere intensiv im Auge habe und genau im Rahmen der Regularien des Alarmzustandes handele. Verwiesen wurde auch darauf, dass man sich in Flugzeugen wegen der ständig ausgetauschten Luft zu 99,99 Prozent nicht anstecken könne.

Auf den nunmehr wieder aufgenommenen innerbalearischen Strecken dürfen die Flugzeuge zu höchstens 50 Prozent belegt sein. International fordern Fluglinien wie Ryanair dagagen, die Mittelsitze belegen zu dürfen, dafür aber die Passagiere zur Maskennutzung zu verpflichten.