Ministerpräsidentin Armengol maskiert vor dem Balearen-Parlament. | Ultima Hora

TW
25

Es wird immer wahrscheinlicher, dass auch auf Mallorca und den Nachbarinseln bald eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum gelten wird. Die spanische Regierungssprecherin María Jesús Montero sagte, dass es darüber Einigkeit zwischen den Autonomieregionen gebe. Wie so eine Tragepflicht ausgestaltet wird, werde momentan von Experten diskutiert.

Auch Gesundheitsminister Salvador Illa ist von der Dringlichkeit dieser Maßnahme überzeugt. Der Sozialist wollte ebenfalls bislang keine Details nennen.

Die Balearen-Ministerpräsidentin Francina Armengol geht sogar noch weiter: Nach Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" forderte sie von Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez, die Maskenpflicht auch in privaten Arealen einzuführen, wo ein Sicherheitsabstand von zwei Metern nicht unbedingt eingehalten werden kann. Das würde dann auch Restaurants und Bars betreffen.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
1722 Stimmen
26.02%
67.42%
6.56%