Die automatisierte Teststation kostet 100.000 Euro. | Endesa

TW
3

Ein Superroboter soll die Zahl der Coronatests auf Mallorca verdoppeln. Die Maschine wurde in der vergangenen Woche im Krankenhaus Son Espases in Palma installiert. Die automatisierten Tests sollen Ende der nächsten Woche beginnen.

Ähnliche Nachrichten

Der Roboter soll dann 2400 Tests pro Tag und 70.000 Abstriche pro Woche durchführen. Son Espases ist eine von 17 Kliniken in Spanien, die im Rahmen des Projekts "CovidRobots" mit einer solchen automatischen Teststation ausgerüstet wurde. Jede Station kostet 100.000 Euro, das Projekt wird unter anderem vom Energieunternehmen Endesa finanziell unterstützt.

Die Idee für den Testroboter geht auf fünf befreundete Wissenschaftler zurück, die sich an Privatunternehmen wandten, um ihr Projekt in die Tat umsetzen zu können. (mais)