So sieht es derzeit auf dem Uferweg aus. | Ultima Hora

TW
13

Die spanische Küstenschutzbehörde hat die Wiedererrichtung des durch den Sturm "Gloria" schwer beschädigten Uferwegs von Cala Rajada zur Cala Gat gestoppt. Grund ist einer Pressemitteilung zufolge eine Anzeige durch die mallorquinische Umweltgruppe "Gob" vor zwei Wochen.

Argumentiert wurde, dass die zuständige Gemeinde Capdepera nicht nur die Schäden repariert, sondern einen völlig neuen Weg gebaut habe. Dadurch sei das Küstenschutzgesetz verletzt worden.

Mit den Arbeiten war im März begonnen worden. Wegen der Coronakrise wurden sie zeitweise unterbrochen. Die Zerstörungen waren im Januar durch meterhohe Wellen verursacht worden.

Die Gemeinde äußerte, dass man streng nach Recht und Gesetz gehandelt habe und ruhig sei. Der Weg zur Cala Gat sollte eigentlich bis zur Feriensaison fertig werden.