Warum dieser Hai überlebensfähig ist, ist den Forschern ein Rätsel. | Universität Cagliari

TW
0

Forscher haben im Mittelmeer östlich von Mallorca und unweit der Insel Sardinien in 500 Metern Tiefe ein mysteriöses lebendes Hai-Exemplar gefunden. Es handelt sich nach Angaben der Universität Cagliari um ein Wesen mit dem wissenschaftlichen Namen Galeus melastomus.

Ähnliche Nachrichten

Der Fisch wurde ohne Zähne und ohne Haut angetroffen, was die Wissenschaftler auf schädliche Umwelteinflüsse wie den Klimawandel zurückführen. Sie glauben, dass solche Tiere im Prinzip gar nicht überlebensfähig sein dürften. Dennoch handelt es sich bei dem Fund um ein erwachsenes Exemplar.

Haie kommen im Mittelmeer durchaus vor, wenn auch nicht in der Nähe von Küsten. Nur selten tauchen sie dort auf, dann handelt es sich zumeist um kleinere kranke Exemplare.