In den ersten Stunden des Sonntags funktionierten die neuen Kontrollen am Airport von Mallorca reibungslos. | Miquel Àngel Cañellas

TW
3

Seit diesem Sonntag, 20. Dezember, soll sichergestellt werden, dass von Reisenden, die vom spanischen Festland nach Mallorca kommen, keine Virusgefahr ausgeht.

Wer vom Festland per Schiff oder Flugzeug auf die Balearen reist, muss, abgesehen von einigen Ausnahmefällen, frühestens 72 Stunden vor dem Eintreffen einen PCR-Test machen und das negative Ergebnis vorweisen.

Für zurückkehrende Residenten gibt es die Alternativmöglichkeit, bei Ankunft einen Antigentest zu absolvieren. Dem Vernehmen nach machte am ersten Tag der neuen Regelung am Flughafen Son Sant Joan von Palma ein Großteil der Passagiere von dieser Variante Gebrauch.

Ähnliche Nachrichten

Seitens der Organisatoren der Tests wurde erklärt, dass es ihnen vor allem darauf ankomme, Warteschlangen und Menschenansammlungen zu vermeiden, was in den ersten Stunden des Sonntags gelungen sei. Auch die Zeitung Ultima Hora berichtet, dass die Passagiere mit dem Ablauf "zufrieden" gewesen seien.

Für diejenigen, die einen Antigentest machen wollen, ist eine spezielle Zone eingerichtet worden. Die Wartezeit habe im Schnitt rund fünf Minuten betragen. Dazu komme noch die Zeit, bis das Ergebnis feststeht, die in der Regel bei sieben bis acht Minuten liegen soll.

Wie die Agentur Europa-Press berichtet, wurden am Airport von Mallorca am Sonntag bis 12.30 Uhr 159 Tests gemacht, es soll keine positiven Ergebnisse gegeben haben.