Landender Urlauberjet. | Ultima Hora

TW
11

Die erwünschte deutliche Beschränkung touristischer Auslandsreisen in der Corona-Krise gestaltet sich nach Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel rechtlich schwierig. "Es gibt schon erhebliche juristische Bedenken", sagte die CDU-Politikerin. "Die muss man ernst nehmen."

Angesichts der hitzigen Diskussion über Urlaub auf Mallorca lässt die Bundesregierung prüfen, Reisen in beliebte Urlaubsgebiete im Ausland vorübergehend zu unterbinden. Sie könne dem Ergebnis nicht vorgreifen, sagte die Kanzlerin. "Wir können uns nicht rechtswidrig verhalten. Und deshalb bin ich auf die wiederholte Prüfung gespannt."

Ähnliche Nachrichten

Nachdem Mallorca am 14. März von der Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen worden war, nahm die Zahl der Urlaubsbuchungen für die Balearen-Insel sprunghaft zu. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amts war aufgehoben worden, weil die Zahl der Neuinfektionen dort unter 50 pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gesunken war.

Ab Dienstagfrüh werden Personen, die von der Insel nach Deutschland fliegen, von den Fluggesellschaften getestet.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
2959 Stimmen
54.48%
26.12%
10.24%
9.16%