Der Buchsbaumzünsler wurde 2007 das erste Mal in Europa entdeckt. (Foto UH)

TW
2

Die Universität der Balearen (UIB) und das balearische Umweltamt bitten Inselbewohner um Mithilfe beim Aufspüren des Buchsbaumzünslers. Der aus Ostasien stammende Kleinschmetterling wurde erstmals 2018 auf Mallorca entdeckt. Er gilt als Schädling für die einheimische Buchsbaumart (Buxus balearica) und die Zierbuchsbaumart (Buxus sempervirens).

Ähnliche Nachrichten

Die Raupe ernährt sich ausschließlich von Blättern und kleinen Zweigen der Bäume und ist deshalb eine Gefahr für die Bestände auf Mallorca. 2007 wurde der Schmetterling zum ersten Mal in Europa entdeckt. Mittlerweile ist seine Verbreitung neben Mallorca auch auf Menorca, Formentera, Cabrera und Dragonera dokumentiert.

Die Forschergruppe der Universität und das Umweltamt bitten besonders Wanderer und Naturliebhaber auf die Raupen zu achten. Sie werden bis zu fünf Zentimeter lang, haben eine gelbgrün bis dunkelgrüne Farbe und schwarze sowie weiße Streifen. Sichtungen können unter www.biodibal.uib.cat gemeldet werden. (man)