Bei weiter sinkenden Coronazahlen könnte die Maskenpflicht schon bald gelockert werden.

TW
8

Die Maskenpflicht in Spanien, also auch auf Mallorca, könnte bald gelockert werden. Das hat der Corona-Experte der spanischen Regierung, Fernando Simón, auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Simón lobte die positive Entwicklung der voranschreitenden Impfkampagne und bestätigte, dass die Pandemie derzeit unter Kontrolle sei.

Ähnliche Nachrichten

Um eine Lockerung der Maskenpflicht durchzusetzen, müsse allerdings die Inzidenz weiter sinken, so Simón. Das Ziel ist, spanienweit eine 14-Tage-Inzidenz unter 150 Ansteckungen pro 100.000 Einwohner zu erreichen. Erst dann wäre eine Aufhebung der Maskenpflicht im Freien denkbar.

Allerdings will sich der Corona-Experte derzeit noch auf kein festes Datum festlegen. Dennoch werde dies voraussichtlichtlich "nicht mehr lange dauern", so Simón.