Polizisten überwachen die nächtliche Ausgangssperre in Palma. | Ultima Hora

TW
15

Die nächtliche Ausgangssperre auf Mallorca könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Die Staatsanwaltschaft der Balearen reichte bei einer speziellen Kammer des obersten Inselgerichts Einspruch gegen die von 0 bis 6 Uhr geltende Maßnahme ein. Jetzt hat die Balearen-Regierung drei Tage Zeit, um Argumente für die Beibehaltung einzureichen.

Ähnliche Nachrichten

Die Ausgangssperre, die Einschränkung privater Treffen und Corona-Tests bei der Einreise von Ungeimpften aus dem Inland gelten noch bis zum 6. Juni. Ob sie verlängert werden können, ist angesichts der weiter niedrigen Corona-Inzidenz und der Tatsache, dass der spanienweite Alarmzustand seit dem 9. Mai nicht mehr gilt, fraglich.

Das höchste Gericht der Balearen, das "Tribunal Superior de Justicia", hatte die umstrittenen Einschränkungen zweimal hintereinander mit einer sehr knappen Entscheidung gebilligt. Eine nächtliche Ausgangssperre gibt es neben den Balearen nur in der Region Valencia.