Das Coronadiagramm vom Montag, 25. Oktober. | CAIB

TW
0

Die Regionalregierung von Mallorca und den Nachbarinseln hat am Montag, 25. Oktober, für die vergangenen 24 Stunden 32 Neuansteckungen mit dem Coronavirus nach Madrid gemeldet (Vortag: 56) -
31
für Mallorca (Vortag: 50),
0 für Menorca (Vortag: 2),
1 für Ibiza (Vortag: 4) und
0 für Formentera (Vortag: 0).

Es gibt keinen weiteren Todesfall. Die Gesamtzahl der Corona-Toten auf den Balearen beträgt seit Ausbruch der Pandemie damit 994.

Seit Beginn der Corona-Krise haben sich auf den Balearen insgesamt 100.464 Menschen infiziert.

Die Corona-Ampel, erstellt vom balearischen Wirtschaftszirkel unter Einbeziehung aller offiziellen Daten, zeigte die Auslastung der Intensivbetten in den Krankenhäusern der Inseln am Donnerstag mit 11 Prozent an (Vortag: 10 Prozent). Die Ampel steht jetzt auf Grün.

Die allgemeine Lage im balearischen Gesundheitswesen wurde als "exzellent" bezeichnet, die Corona-Ampel stand auf Grün.

In den Krankenhäusern der Balearen befanden sich am Montag 53 Corona-Patienten stationär (Vortag: 51). Hinzu kommen 22 Fälle auf den Intensivstationen (Vortag: 20). (Zum Vergleich: Die Höchstzahl der dritten Welle hatte am 4. Februar dieses Jahres 140 Intensivpatienten betragen). Die Auslastung der Intensivstationen beträgt 6,4 Prozent (Vortag: 5,8).

Zum Hintergrund: Die Inseln verfügen über etwa 1000 Betten für Corona-Kranke und 200 Intensivbetten. Manche Personen, die momentan in Krankenhäusern liegen, befinden sich dort, weil sie zu Hause nicht isoliert werden können. Im vergangenen Jahr hatte die Höchstzahl aller Krankenhauseinlieferungen auf dem Höhepunkt der Corona-Krise am 4. April 2020 exakt 592 betragen.

Positivitätsrate:

Die sogenannte Positivitätsrate, das heißt der Prozentsatz der positiven Tests im Vergleich zu allen PCR-Tests, betrug nach Angaben des balearischen Gesundheitsministeriums am Montag 1,98 Prozent (Vortag: 2,40 Prozent). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass dieser Indikator mindestens unter 5 Prozent bleiben sollte.

Auf sieben Tage hochgerechnet lag dieser Wert am Donnerstag bei 2 Prozent (Vortag: 2 Prozent). Die Corona-Ampel stand auf Grün.

Impfbilanz:

Seit dem 27. Dezember 2020 werden in Spanien Menschen geimpft. Am Montag waren spanienweit 79,58 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.

Die Balearen-Regierung bezifferte die komplett geimpfte Bevölkerung (Menschen ab zwölf Jahren) auf den Inseln am Montag auf 81,65 Prozent.

Ähnliche Nachrichten

Die Corona-Ampel des balearischen Wirtschaftszirkels gab den Anteil der geimpften Bevölkerung auf den Inseln am Donnerstag mit 72 Prozent an; die Ampel steht seit 25. August auf Grün.

In Deutschland lag die Zahl der vollständig Geimpften am Sonntag bei 66,2 Prozent,
in Österreich bei 62,6 Prozent (Stand Sonntag) und in
der Schweiz sowie Liechtenstein bei 62,47 Prozent (Stand Dionnerstag).

7-Tage und 14-Tage-Inzidenz:

Die spanische Zentralregierung gab die Sieben-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner für die Balearischen Inseln am Montag mit 32,44 (Vortag: 31,07) an. Die 14-Tage-Inzidenz lag bei 61,20 (Vortag: 58,90).

Spanienweit betrug die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag 23,46 (Vortag: 23,06). Die 14-Tage-Inzidenz wurde mit 44,49 (Vortag: 43,26) angegeben.

Zum Vergleich: In Deutschland lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag bei 110,1 (Vortag: 95,1).

Der balearische Wirtschaftszirkel gab die Sieben-Tage-Inzidenz für Donnerstag mit 32 Fällen auf 100.000 Einwohner an (Vortag: 30). Die Ampel stand darum erstmals seit langem wieder auf Gelb. Die Angaben des Wirtschaftszirkels beruhen auf den Daten der balearischen Gesundheitsbehörde und sind in der Regel ein wenig höher als die Angaben des spanischen Ministeriums in Madrid.

Hintergrund: Seit 14. März 2021 galt Mallorca aus deutscher Sicht nicht mehr als Risikogebiet. Steigende Fallzahlen im Frühsommer, insbesondere nach Abiturientenreisen vom spanischen Festland nach Mallorca, hatten die Inzidenz in die Höhe schnellen lassen. Die Bundesregierung hatte darum Mallorca am 27. Juli 2021 zum Hochrisikogebiet erklärt. Seitdem gingen die Inzidenzen jedoch wieder kontinuierlich nach unten. Seit 29. August 2021 ist Mallorca darum aus deutscher Sicht nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft.

Corona-Infektionsrate:

Nach Berechnungen des Wirtschaftskreises "Círculo de Economía de Mallorca" betrug die Infektionsrate am Donnerstag 1,2. (Vortag: 1,2). Die Corona-Ampel steht auf Rot.

Die Infektionsrate ist ein Trendindikator, der die Anzahl der Personen schätzt, die jeweils von einer infizierten Person angesteckt werden. Ist die Infektionsrate größer als 1, breitet sich das Virus in der Region aus. Der Wert dieses Indikators kann von Tag zu Tag stark variieren und reagiert auch empfindlich auf wochenendbedingte Schwankungen.

Die Corona-Ampel wird täglich aus den Daten des balearischen und des spanischen Gesundheitsministeriums berechnet. Sie zeigt in den Farben Rot, Gelb und Grün die Infektionslage auf den Balearen an. Hier gelangen Sie zur Corona-Ampel.

Weitere Daten zur Corona-Lage auf Mallorca und den Nachbarinseln:

Die Zahl der Patienten, die auf Mallorca mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt werden, lag am Montag bei 38 (Vortag: 36). Auf den Intensivstationen befinden sich derzeit 19 Patienten (Vortag: 17). Insgesamt 654 Personen (Vortag: 608) werden auf den Balearen in häuslicher Quarantäne versorgt.