Der Mikrobiologe und Corona-Experte Jordi Reina. | Ultima Hora

TW
1

Jordi Reina, der Chef des Mikrobiologie-Labors im Krankenhaus von Son Espases, rechnet damit, dass früher oder später die gesamte Bevölkerung von Mallorca und den Nachbarinseln mit der Omikron-Variante durchseucht sein wird. Diese Mutation sei noch ansteckender als der Masern-Erreger, äußerte der Experte.

Ähnliche Nachrichten

Reina fügte hinzu, möglicherweise laufe alles darauf hinausl, dass Corona am Ende nur noch eine einfache epidemische Grippe sei. Entscheidend sei hierbei die weitergehende Impfkampagne entscheidend gewesen.

Omikron ist inzwischen auf Mallorca die klar dominierende Variante. Wohl deshalb ist die derzeitige Ansteckungsquote so hoch. Doch die Krankheitsverläufe sind milder als bei anderen Mutationen, weshalb sich die Krankenhäuser nicht auf dramatische Weise füllen.