Rauchen auf Restaurantterrassen ist auf Mallorca streng verboten. | Ultima Hora

4

Eine große Mehrheit der Spanier ist dafür, dass Rauchen auf Restaurantterrassen generell und für immer zu verbieten. Dies ist das Ergebnis einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Gesellschaft für Familienmedizin.

56,8 Prozent verlangen sogar, das Verbot auf sämtliche öffentliche Bereiche wie Straßen auszudehnen, 54 Prozent plädieren für ein allgemeines Rauchverbot an den Stränden und 43,6 Prozent für ein solches in Privatautos

Auf Mallorca und den Nachbarinseln ist es weiterhin untersagt, auf Restaurantterrassen zu rauchen. Wer das tun will, muss sich entfernen und einen entlegeneren Ort aufsuchen. Diese Restriktion war im Rahmen der Corona-Pandemie erlassen worden. In anderen spanischen Autonomieregionen wie dem Baskenland ist es dagegen noch gestattet auf Barterrassen zu rauchen.

Die Umfrage wurde zwischen dem 1. März und dem 12. Mai bei 6302 Personen durchgeführt.