Nicht immer behnehmen sich Buspassagiere vorbildhaft. | Ultima Hora

TW
0

Schreck für die Fahrerin eines TIB-Überlandbusses auf Mallorca: Am Bahnhof von Inca hat sich ein Mann mit einem Kind im Arm vor einen Bus gestellt und diesen blockiert. Hinter das Gefährt hatte er den Kinderwagen platziert. Der Vorfall ereignete sich laut einer Meldung der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" vom Mittwoch am 4. Januar. Die Fahrerin hatte den Mann nicht hineinlassen, weil er bereits früher mehrfach ausfällig geworden sei. Gegen ihn wurde jetzt Anzeige bei der Guardia Civil erstattet.

Weil der Störer nicht weichen wollte, rief die Busfahrerin die Guardia Civil und die Nationalpolizei. Die tauchten schnell am Ort des Geschehens auf, identifizierten den Mann und sorgten dafür, dass er die Blockade beendete. Gegen ihn wurde jetzt Strafanzeige erstattet.

Ähnliche Nachrichten

Die Fahrer-Gewerkschaft "Sati" äußerte zu dem Fall, dass die Zahl von Problemsituationen mit Passagieren zugenommen habe. Diese liege daran, dass Busse manchmal voll seien, so dass Passagiere stehen müssen. Außerdem seien die Gefährte angesichts des Andrangs zuweilen unpünktlich, was manch einen Fahrgast zur Weißglut bringe.

Die TIB-Busse sind seit Jahresanfang kostenlos für Residenten. Dies führte dazu, dass viele ihr Auto stehen lassen und umsteigen. Auf Kernstrecken etwa zwischen Palma und Llucmajor oder Palma und Inca wurden die Frequenzen für den Winter deswegen erhöht.