Es wird sich gehörig eintrüben auf der Insel. | Ultima Hora

TW
0

Mallorca steht ein durchgreifender Wettersturz bevor, die Phase mit Sonnenschein und warmen Werten wird schlagartig beendet. Laut dem spanischen Wetterdienst Aemet muss ab dem kommenden Montag mit starkem Wind, Niederschlag und einem fühlbaren Temperatursturz gerechnet werden.

In höheren Lagen kann es sogar schneien, die Schneefallgrenze soll bis Mittwoch auf 700 Meter fallen. Wie lange diese neue Phase andauern wird, ist noch unklar. Klar ist, dass der Westwind Sturmstärke erreichen kann. Es wird damit gerechnet, dass Warnstufen ausgerufen werden.

Ähnliche Nachrichten

Bereits seit Wochen ist es auf der Insel deutlich zu warm für diese Jahreszeit. Fast kontinuierlich wurden am Tag 18 bis 20 Grad und örtlich sogar darüber erreicht. Nachts gingen die Werte aber zuweilen gehörig in den Keller. Schwere Winterstürme gab es bislang nicht, doch ausgeschlossen ist für die kommenden Wochen gar nichts.

Schon im Sommer und im Herbst war es auf Mallorca wärmer bis heißer als üblicherweise gewesen. Rekordverdächtige vier Hitzewellen und Badetemperaturen sogar im November führen Experten auf den offenbar fortschreitenden Klimawandel zurück. Besonders kalt und ungemütlich wird es auf Mallorca allerdings oft erst im Februar und März. Der Januar wird traditionell von den sogenannten "calmas" bestimmt – überaus sonniges Spaziergeh-Wetter ohne viel Wind und keine Stürme.