Der Paseo Marítimo ist an Wochenendnächten nicht das sicherste Pflaster. | Ultima Hora

TW
0

Spanische Nationalpolizisten haben in Palma de Mallorca zwei junge Männer festgenommen, die mehrere Personen mittels eines besonderen Tricks bestohlen haben sollen. Laut einer Pressemitteilung näherten sich die Verdächtigen ihren Opfern mit einem freundlichen Lächeln, umarmten diese und entwendeten ihnen ihre Handys.

Zuletzt wurde so eine Tat laut der Nationalpolizei auf dem Paseo Marítimo von Palma am vergangenen Samstagmorgen begangen. Die Tatverdächtigen näherten sich einem Mann und baten ihn um Zigaretten. Es gelang ihnen, das Handy zunächst zu stehlen. Als das Opfer dies bemerkte, kam es zu einem Kampf. Währenddessen fielen einem der Kriminellen mehrere offenbar gestohlene Handys auf den Boden.

Ähnliche Nachrichten

Die Männer flohen daraufhin, wurden aber von Polizisten eingeholt. Diese waren wegen ähnlicher Taten bereits Stunden vorher alarmiert worden. Die mutmaßlichen Täter wurden niedergerungen und abgeführt. Neben Handys wurden auch unterschiedliche Drogen sichergestellt.

Trickdiebe sind vor in Palma vor allem in der wärmeren Jahreszeit aktiv, wenn besonders viele Touristen auf die Insel strömen. Viele reisen extra ein, um ihre Taten hier zu begehen. Aus vergangenen Jahren sind unter anderem die sogenannten Nelkenfrauen bekannt, die sich stets nach derselben Masche Touristen genähert hatten: Während eine die Urlauber ansprach und ihnen einen angeblich kostenlosen Rosmarinzweig anbot, nutzte eine andere die Ablenkung, um unbemerkt Wertgegenstände zu stehlen. Die Dritte im Bunde stand Wache.